Herzsport.

Für ein gesundes Herz!

Herzsport eignet sich für Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzklappenfehler, Herzmuskelschwäche, Herzschrittmacher oder Herz-Bypass-Operation. Trainiert werden vor allem Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft, aber auch das Spielen ist ein wichtiger Bestandteil. So werden zum einen das Herz-Kreislauf- sowie das Stoffwechselsystem in Schwung gebracht und zum anderen der Spaß in der Gruppe gefördert. Die Betreuung der Herzsportgruppen erfolgt nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR).

Die Übungsgruppen sind für Personen mit einer Belastbarkeit unter 1 Watt/kg Körpergewicht vorgesehen. In den Trainingsgruppen treffen sich Patienten mit höherer Belastbarkeit.

Abteilungsbeitrag

Training Verordnung Beitrag
1 x oder mehrmals wöchentlich mit Kassenverordnung 0 €
1 x wöchentlich ohne Kassenverordnung 160 €
mehrmals wöchentlich ohne Kassenverordnung 320 €

Bei ärztlicher Verordnung sowie einer Genehmigung durch die Krankenkasse oder Rentenversicherung sind keine zusätzlichen Gebühren für die Teilnahme zu entrichten.

Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhalten Sie unter Mitgliedschaft.

Wochentag von bis Halle Zusatz
Di 09:00 Uhr 10:00 Uhr MTV Sporthalle UG Gemischte Gruppe
Di 16:30 Uhr 17:30 Uhr MTV Gymnastikhalle Übungsgruppe
Di 17:30 Uhr 18:30 Uhr MTV Gymnastikhalle Gemischte Gruppe
Mi 14:30 Uhr 15:30 Uhr MTV Gymnastikhalle Übungsgruppe
Mi 15:40 Uhr 16:40 Uhr MTV Gymnastikhalle Übungsgruppe
Mi 16:50 Uhr 17:50 Uhr MTV Gymnastikhalle Übungsgruppe
Mi 17:30 Uhr 19:00 Uhr Sporthalle Fröbelschule Gemischte Gruppe
Mi 19:00 Uhr 20:30 Uhr Sporthalle Fröbelschule Trainingsgruppe
Fr 17:30 Uhr 19:00 Uhr Sporthalle Fröbelschule Trainingsgruppe

Di16:30 Uhr17:30 UhrMTV GymnastikhalleÜbungsgruppe

Einstieg nach Rücksprache mit Martina Hofmann unter den unten genannten Kontaktdaten.
Sollten aktuell keine freien Plätze verfügbar sein, setzen wir Sie gerne auf die Warteliste.

Medizinische Unterlagen

An medizinischen Unterlagen, die nicht älter als drei Monate sein dürfen, sind für die Teilnahme an der Herzgruppe erforderlich:

• Abschlussbericht der Reha-Klinik, falls im Anschluss an einen Infarkt oder einen operativen Eingriff eine Anschlussheilbehandlung erfolgt ist. Wenn ein solcher Bericht nicht vorliegt:
  • der aktuelle ärztliche Untersuchungsbefund
  • der Nachweis über die Belastbarkeit am Ergometer:
    • Belastbarkeit von mindestens 1 Watt/kg Körpergewicht ist Voraussetzung für die Teilnahme an Trainingsgruppen
    • Belastbarkeit mindestens 25 Watt bei 3 Minuten Belastung: Übungsgruppe
  • die ärztliche Verordnung zur Teilnahme an der Gruppe: dieses Formular erhalten Sie auf der Geschäftsstelle des MTV, bei Ihrem Übungsleiter oder direkt beim Arzt. Legen Sie es dann zur Genehmigung Ihrer Krankenkasse vor und geben Sie es anschließend bei Ihrem Übungsleiter ab.

Ärzte

Ärzte, die an einer aktiven Mitarbeit/Betreuung in einer unserer Koronarsportgruppen interessiert sind, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle des MTV Ludwigsburg (07141 91188-0, hofmann(at)mtv-ludwigsburg,de).

Ziel

Vorrangiges Ziel des Rehabilitationssport ist es, die eigene Verantwortlichkeit des Menschen für seine Gesundheit zu stärken und ihn zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining durch weiteres Sporttreiben zu motivieren.

Zertifizierung

Das Rehabilitationssportangebot ist gemäß der Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining auf der Grundlage des § 44 SGB IX anerkannt. Der MTV Ludwigsburg erfüllt mit diesem Angebot die Qualitätsstandards für die Durchführung von Rehabilitationssport.

Übersicht des aktuellen Rehasportprogramms.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Martina Hofmann

Referatsleiterin Rehasport und Inklusion

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Captcha laden