Der MTV Ludwigsburg bietet schon seit über 30 Jahren Rehabilitationssport an. Mittlerweile umfasst unser Spektrum fast 60 Gruppen.

2022 entstand die Idee, das Engagement auch noch in Richtung psychische Erkrankungen auszuweiten. Olga Wintz, die schon lange als Übungsleiterin beim MTV tätig ist, freute sich auf eine neue Herausforderung, machte die Ausbildung, hospitierte im Luisenklinikum Stuttgart und gründete Anfang 2023 eine neue Gruppe “Sport für die Seele”. Angesprochen sind Menschen nach persönlichen Verlusten, traumatischen Erlebnissen oder mit beruflichen und familiären Überlastungen sowie mit Depressionen, Angststörungen, Burn-out oder Fatigue. Mittlerweile hat sich eine Gruppe etabliert, die sich donnerstags um 11.10 Uhr im BWZ 2 trifft. Jeder macht so mit, wie er kann und mag – ganz ohne Druck und nach eigenem Tempo.
Für dieses außerordentliche Engagement wurde der MTV Ludwigsburg nun im Juli mit dem Förderpreis des WLSB in der Kategorie Präventionskonzepte ausgezeichnet. Franz Weckesser, Zweiter Vorsitzender des MTV, nahm den Scheck dankend entgegen. Damit können zum einen die Kosten vor allem für den hohen organisatorischen Aufwand ausgeglichen und möglicherweise aber auch weitere Projekte auf den Weg gebracht werden.

Neue Ideen sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei Martina Hofmann unter hofmann@mtv-ludwigsburg.de.