Kooperationen.

Starke Partnerschaften für fitte Kids.

Der MTV Ludwigsburg legt ein großes Augenmerk auf die Entwicklung der Jüngsten und möchte diese zum Sport animieren. Um die Schulen im sportlichen Bereich zu unterstützen und den natürlichen Drang der Kinder zur Bewegung zu fördern bieten wir an Schulen in ganz Ludwigsburg Kooperationen an. Zum Teil werden diese Kooperationen von Partner wie der mhplus Betriebskrankenkasse oder der AOK Gesundheitskasse gefördert, was eine einfache und unkomplizierte Durchführung ermöglicht. Wir sind froh die Schulen unterstützen zu können und die Kinder auch im Schulsport zu bewegen.

Pfiffix – mhplus Betriebskrankenkasse

PFIFFIX ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zum Gesundheitsförderungsprogramm PFIFFIX gibt es unter www.pfiffix.de.

Kooperationsschulen:

Science Kids und Jolinchen Kids – AOK Die Gesundheitskasse

Die AOK unterstützt Familien und KiTas dabei, dass Kinder gesund aufwachsen. Im Rahmen ihrer Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ bietet sie Präventionsprogramme an, die Kinder und Familien nachhaltig für einen gesünderen Lebensstil motivieren. JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa ist das neue AOK-Programm dieser Initiative.

Kooperationspartner:

Volleyball AG – Oststadtschule Ludwigsburg

Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung der ballsportspezifischen motorischen Grundlagen mit dem Schwerpunkt Volleyball. SchülerInnen erlernen die Grundlagen der Mannschaftssportart Volleyball, verbunden mit viel Spiel und Spaß. Ebenso wird sehr viel Wert auf ein harmonische Miteinander und eine positive Gruppendynamik gelegt. Die Einheiten werden von geschulten ÜbungsleiterInnen gehalten um die Schüler professionell and die Sportart Volleyball und den Ballsport allgemein heranzuführen.

Beachvolleyball und Beachfußball – Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung der ballsportspezifischen motorischen Grundlagen mit dem Schwerpunkt (Beach)- Fußball und (Beach) – Volleyball. SchülerInnen erlernen die Grundlagen der Mannschaftssportart Fußball und Volleyball, verbunden mit viel Spiel und Spaß auf dem Vereinseigenen Beachareal des MTV Ludwigsburg. Ebenso wird sehr viel Wert auf ein harmonische Miteinander und eine positive Gruppendynamik gelegt. Die Einheiten werden von geschulten ÜbungsleiterInnen gehalten um die Schüler professionell and die beiden Sportarten und den Ballsport allgemein heranzuführen.

Flitzkids – August-Lämmle-Schule Oßweil

Flitzkids ist eine allgemeine Bewegungsschulung und wird als freiwillige, zusätzliche Sportstunde angeboten. Ziel der Kooperation ist die Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung und das Erlenen von grundspezifischen sportlichen Fähigkeiten, wie es in vielen KiSS-Programmen in Sportvereinen wiederzufinden ist. Das Bewegungsförderprogramm ist seid Jahren kurz nach Öffnung der Anmeldung ausgebucht und erfreut sich extrem großer Beliebtheit von der 1. – 4. Klasse.

Allgemeine Bewegungsförderung im Integrationssport – Schule am Favoritepark

Der Integrationssport ist ein wichtiger Bestandteil des MTV Ludwigsburg und konnte in den letzten Jahren mit vielen regionalen und nationalen Titeln auf sich aufmerksam machen. Im Integrationssport werden Menschen mit unterschiedlichen Handicaps gefördert, unterstützt und ihnen eine Plattform geboten um sich bestmöglich zu entwickeln. Der MTV Möchte allen Personengruppen im Sport integrieren und setzt sich hierfür bereits in jungen Jahren der Sportler für ein.

Bewegungsland AG – Osterholzschule Ludwigsburg

Die Bewegungsland AG wird als freiwillige, zusätzliche Sportstunde angeboten. Ziel der Kooperation ist die Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung im vereinseigenen Bewegungsland. Mit einem Riesentrampolin, einer Schnitzelgrube und einem Kletterparcours sind alle Vorrausetzungen für eine spaßige und anstrengende Kooperation gegeben.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Natalie Hieronymus

Referatsleitung Sport- und Gesundheitsmanagement

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Captcha laden